Austropop-Legende wehrt sich

Austropop-Legende Rainhard Fendrich wehrt sich

Immer wieder finden derzeit Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen statt. Die Demonstranten fordern Lockerungen und fordern die Bundesregierung zum Rücktritt auf. Ein Bestandteil der Demos ist auch die heimliche Nationalhymne Österreichs, "I am from Austria" - diese hört man dort immer wieder.

Gar nicht glücklich über diese musikalische Untermalung der Corona-Demos ist der Schöpfer des Liedes selbst, Austro-Popstar Rainhard Fendrich. „Es steht leider nicht in meiner Macht, dies zu verhindern“, schreibt Fendrich in einer Stellungnahme, beklagt aber, dass das Lied sinnentfremdet verwendet würde. Als besonders übel beurteilt der Sänger, dass auch Rechtsextreme und Neonazis bei den Demonstrationen aktiv auftreten und sein Lied für ihre Zwecke missbrauchten.

„Ich kann nur immer wieder betonen, dass ich mich auf das Schärfste von jeglichem rechtsextremen und nationalistischen Gedankengut distanziere. Dass diese Pandemie unsere Demokratie auf eine harte Probe stellt, steht außer Zweifel. Ich hoffe inständig, dass sie diese Probe bestehen wird“, stellt Fendrich klar.